Erdgasumstellung

Sicherheit

Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Sicherheitsaspekten im Rahmen der Erdgasumstellung.

Im Rahmen der Erdgasumstellung müssen alle Gasgeräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie von spezialisierten Fachunternehmen zunächst erhoben (erfasst) und in einem späteren Schritt technisch angepasst werden. Die Fachunternehmen werden von uns beauftragt. Zur Erhebung und Anpassung wird es in jedem Haushalt und Betrieb mindestens zwei Termine geben. Damit alle Schritte möglichst einfach umgesetzt werden können, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe.

  • Bitte sorgen Sie schon im Vorfeld dafür, dass alle Gasgeräte regelmäßig von Ihrem Installateur gewartet werden.

  • Bitte entfernen Sie vor dem Termin zur Erhebung bzw. zur Anpassung alle im Bereich der Gasgeräte befindlichen Gegenstände, damit die Arbeiten schnell und einfach erfolgen können.

  • Wenn bei Ihrem Gasgerät Mängel festgestellt wurden, lassen Sie diese bitte so schnell wie möglich von Ihrem Installateur beheben. Dies dient Ihrer eigenen Sicherheit.

  • Wenn der von uns beauftragte Monteur Einstellungen an Ihrem Gerät vorgenommen hat, ändern Sie diese nicht. Bitte informieren Sie darüber auch Ihren Installateur und Ihren Schornsteinfeger!

  • Sollten in seltenen Fällen nach dem Besuch eines von uns beauftragten Monteurs Probleme an einem Gasgerät entstehen, rufen Sie bitte unbedingt zuerst unser Erdgasbüro an, damit wir den Fehler beheben können.
    Die Kosten eines von Ihnen beauftragten Installateurs können wir nicht übernehmen.

  • Bei Fragen erreichen Sie unser Erdgasbüro unter der Telefonnummer: 02451 624-6246

Im Rahmen der Erdgasumstellung ist es vorgekommen, dass Trickbetrüger sich als unsere Monteure oder unserer beauftragten Dienstleister ausgegeben haben, um Zugang zu den Haushalten zu bekommen.

Beachten Sie daher bitte folgende Hinweise:

  • Alle Informationen unseres Hauses und unserer Dienstleister tragen immer unser Logo sowie das Aktionslogo „H-Gas kommt!“.
  • Termine erhalten Sie immer schriftlich per Post. Nur bei Termin­verschiebungen informieren wir Sie mit einer Postkarte in Ihrem Briefkasten.
  • Informationen zur Erdgasumstellung erhalten Sie nicht per E-Mail. Bitte antworten Sie daher nicht auf solche E-Mails und geben Sie keine persönlichen Daten an.
  • Erhebung und Anpassung sind für Sie kostenlos (ausgenommen Reparaturen, Wartung und Geräteaustausch). Daher werden Sie weder von uns noch von den beauftragten Dienstleistern eine Rechnung erhalten und auch nicht vor Ort zu Zahlungen aufgefordert!
  • In unserem Auftrag sind nur die nachfolgenden Unternehmen für Erhebung, Anpassung und Qualitätssicherung unterwegs, keine Mitarbeiter von anderen Handwerks- oder Installateursbetrieben.
  • Die Mitarbeiter unserer Dienstleister werden sich bei jedem Besuch unaufgefordert mit einem Lichtbildausweis sowie einem für Sie erstellten Zutrittscode ausweisen. Dieser ist nur Ihnen und unserem Monteur bekannt.
  • Bitte lassen Sie nur Personen ins Haus, die unaufgefordert ihren Ausweis sowie den richtigen Zutrittscode vorzeigen!
  • Bei Zweifeln rufen Sie unbedingt unser Erdgasbüro unter der Telefonnummer 02451 624 – 6246 an, bevor Sie die Personen in Ihre Wohnung oder Ihr Haus lassen.